MESSE
Her mit den Kontakten!

pickablue – die digitale Messetasche für Ihre Kunden

Wecken Sie bei Ihren Besuchern die Sammelleidenschaft! Mit der digitalen Messetasche von pickablue bieten Messen Ihren Ausstellern ein mächtiges Tool zur Leadgenerierung und gehen einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Transformation.
pickablue – make things talk!

Mit einem Klick Kontakt aufnehmen

Mit pickablue können Besucher jetzt Ihre favorisierten Messeneuheiten ganz einfach mit dem Smartphone einsammeln und mit einem Klick Kontakt mit dem Aussteller aufnehmen, um gezielt weitere Informationen anzufordern. Aussteller können interessierten Kunden über pickablue Incentives zukommen lassen, die sie bei der nächsten Bestellung einlösen können.
So schaffen Sie Anreize für die Messebesucher – und Ihre Aussteller generieren ganz nebenbei wertvolle Leads.

Produktinfos à la Card

Wecken Sie bei Ihren Besuchern die Sammelleidenschaft.

pickablue stellt die Informationen in Form eines einheitlichen Kartenformats – ähnlich einer Spielkarte – dar. Dies hat den Vorteil, dass alle gesammelten Cards ausstellerübergreifend miteinander verglichen werden können. Die Cards können direkt über das Smartphone mit Texten, Fotos, Animationen, Videos oder Audiodaten befüllt und in Echtzeit aktualisiert werden.

pickablue liebt alle Medien

Verknüpfen Sie reale Produkte ganz einfach mit digitalen Informationen und nutzen Sie das ganze Medienspektrum, um Kunden von Ihren Produkten und Serviceleistungen zu überzeugen.

Smarte Kommunikation

Wie wird garantiert, dass das Angebot auch genutzt wird?
Durch zielgerichtete Kommunikation vor und während der Messe!
Wir unterstützen die Messe oder den Aussteller dabei, den digitalen Service im Vorfeld zu kommunizieren, so dass Ihre Besucher und Kunden den Mehrwert sofort erkennen. Ob als animierte Simple-Story, Mailing oder in Form aufmerksamkeitsstarker Printmedien – wir sorgen dafür, dass Ihr pickablue-Vorhaben ein Erfolg wird.

Smarte Sticker

Verstehen die Besucher überhaupt, was sie tun sollen?
Klar: Sammle etwas Blaues!
pickablue ist nicht nur Produktname, sondern dient gleichzeitig auch als Aufforderung. Damit Ihre Messe- oder Ausstellungsbesucher im unruhigen Messeumfeld überhaupt wahrnehmen, an welchen Stellen etwas „aufgesammelt“ werden kann, haben wir die pickablue-Sticker entwickelt.

Smarte Sticker

Verstehen die Besucher überhaupt, was sie tun sollen?
Klar: Sammle etwas Blaues!
pickablue ist nicht nur Produktname, sondern dient gleichzeitig auch als Aufforderung. Damit Ihre Messe- oder Ausstellungsbesucher im unruhigen Messeumfeld überhaupt wahrnehmen, an welchen Stellen etwas „aufgesammelt“ werden kann, haben wir die pickablue-Sticker entwickelt.

Smarte Anreize

Wie werden die Kunden zum Sammeln animiert?
Durch attraktive Goodies.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und sorgen für Kundenbindung. Belohnen Sie Ihre Besucher, wenn sie Ihre Produktneuheiten digital aufsammeln.
Mit pickablue können Sie Gutscheine erstellen, die Ihre Kunden am Stand oder nach der Messe einlösen können.

So funktioniert’s

Erweitern Sie jetzt Ihren Ausstellerservice um eine digitale Komponente mit echtem Mehrwert, den Sie bereits bei der Standbuchung als „Package“ mit anbieten.

1. Freischalten

Ihre Aussteller erhalten das pickablue-Starterpackage mit Aufsteller und Aufklebern. Über einen Zugangscode können sie das pickablue TMS freischalten.

2. Befüllen

Danach können neue Produktkarten angelegt und mit entsprechenden Produktinformationen ganz einfach über das pickablue TMS befüllt werden.

3. Verknüpfen

Im Anschluss müssen nur noch die entsprechenden Exponate mit pickablue-Stickern versehen und mit den digitalen Cards verknüpft werden. Fertig.

Das haben Sie davon!

Der Nutzen für den Aussteller

  • Digitales Tool zur qualifizierten Lead-Generierung
  • Einsparen von Druckkosten
  • Vielfältige Auswertungsmöglichkeiten
  • Datenschutzkonformität
  • Einfache Internationalisierung über Anbindung an Übersetzungsdienstleister
  • Exportschnittstelle zu landläufigen CRMs oder CSV / Excel
  • Erweiterung als Schulungstool für das Standpersonal möglich
  • Offlinefähigkeit – kein Verlust durch fehlende Online-Verbindung

Der Nutzen für die Messe

  • Attraktiver Ausstellerservice
  • Wichtiger Baustein für die eigene Digitalisierungsstrategie
  • Keine zusätzliche Hardware nötig (Nutzung über Smartphone)
  • Vielfältige Auswertungsmöglichkeiten inkl. Trenderkennung
  • Digitale Alternative zur Pressezeitung
  • Gamification zur Steuerung von Besuchern

Der Nutzen für den Besucher

  • Digitale Messetüte – nutzbar über Smartphone
  • Hohe Bedienerfreundlichkeit
  • Mehrsprachigkeit
  • Anonymes Sammeln als Grundeinstellung (DSGVO-konform)
  • Einfache Kontaktaufnahme mit dem Aussteller/Hersteller
  • Umfangreiche Sharefunktionen
  • Praktische Weiterverarbeitung der gesammelten Cards

Wissen, was wirklich interessiert

Welcher Messestand hatte die meisten Besucher, welches Produkt war das Highlight des Tages?
Die pickablue-App verrät Ihnen alle Tendenzen – und das in Echtzeit.
Ausstellern und Messe steht die Möglichkeit einer Live-Auswertung der gesammelten Karten zur Verfügung – anonymisiert und natürlich alles im Rahmen der DSGVO.

Statistiken

Genutzte Sprachen

Picks und Leads der aktuellen Messe

Pick-Highlights des Tages

3 starke Argumente

pickablue-packages

  • vorkonfigurierte picka-sticker mit NFC-Chip und QR-Code
  • aufmerksamkeitsstarke Aufsteller in unterschiedlichen Materialien
  • hochwertige Stelen für größere Ausstellungsobjekte

pickablue-wall

  • umsetzbar als flexibler Einzelaufsteller oder Komplettwand
  • als zusätzliches Servicepaket zubuchbar
  • komplett vorkonfiguriert durch pickablue

pickablue-team

  • Beratung und Support vor, während und nach der Messe
  • Unterstützung bei Befüllung und Einrichtung
  • Vor-Ort-Messeservice
Save paper
Sparen Sie einen Teil Ihrer Druckkosten für die Messe ein und stellen Sie Ihre Produktneuheiten digital zur Verfügung.
pickablue ist multilingual und Ihre internationalen Kunden können die Produktinformationen in ihrer Landessprache aufsammeln.