KULTUR & TOURISMUS

Walk like a local

Das digitale Wein-Erlebnis

Der Effekt dieser pickablue-Anwendung ist ein ganz besonderer und hat die Idee der Weinwanderung in vielerlei Hinsicht revolutioniert – dabei ist sie eigentlich aus der Not heraus geboren: Ursprünglich war die erfolgreiche Geschäftsidee des Rüdesheimers Kai Climenti, begleitete Touren durch die Rüdesheimer Weinberge durchzuführen. Genau das aber war ab 2020 durch die COVID-bedingten Kontaktbeschränkungen nicht mehr möglich.

Als Retter in der Not erwies sich deshalb pickablue, das die Grundlage für das Konzept „Walk like a local” bildete, das gemeinsam entwickelt wurde. Es kann sich sehen lassen. Zusammengefasst bieten pickablue und „Walk like a local” Folgendes:

 

  • eine digital aufbereitete Weinwanderung
  • viele multimediale Inhalte, wie Interviews mit lokalen Winzern, Geschichten zu Sehenswürdigkeiten und Legenden der Region und – last but not least – das Superlocal-Audiotake von „Badesalz“ als Highlight
  • eine selbst geführte Tour im eigenen Tempo
  • die Möglichkeit, eine Tour leicht zu zweit und ohne Guide zu gehen
  • COVID-Konformität, da „Walk like a local” im Rahmen der erlaubten Kontakte stattfindet
  • ein Erlebnis, das weit über die bisherigen Touren hinausgeht

360°-Unterstützung

 

Wichtig bei diesem Projekt: Wir haben hier nicht nur die sehr weitreichende digitale Umsetzung mit pickablue übernommen, sondern sehr viel mehr zum Erfolg von „Walk like a local” beigetragen. Unsere 360°-Unterstützung begann bereits bei der Konzeption, umfasste aber auch:

  • wesentliche Teile der Erlebniswelt durch die Wanderkarte sowie die pickablue-Karten, die von uns illustriert und getextet wurden
  • Audio-Files und Video-Clips, bei deren Inhalten wir ebenfalls für wirkungsvolle Unterstützung sorgten
  • ein visuell starkes, einladendes Gesamtbild, das vom Packaging der Tasche über Mailings und Bestellformulare bis zu den Infotafeln vor Ort reichte

Das pickablue-Konzept „Walk like a local” war zwar zunächst ungewohnt, erwies sich aber schnell als sehr beliebt. Aufgrund seines hohen Innovationscharakters für die Touristik-Branche konnte „Walk like a local” den 1. Rheingauer Gründerpreis gewinnen, wurde mit mehreren weiteren Preisen ausgezeichnet und außerdem in den Sendungen verschiedener TV-Kanäle präsentiert.

START CARD

Walk like a local

Es kann losgehen! Hier beginnt eine ganz besondere Weinwanderung