KULTUR & TOURISMUS

Walk like a local

Das digitale Wein-Erlebnis

Der Effekt dieser pickablue-Anwendung ist ein ganz Besonderer und hat die Idee der Weinwanderung in vieler Hinsicht revolutioniert – dabei ist sie eigentlich aus der Not heraus geboren: Ursprünglich war erfolgreiche Geschäftsidee des Rüdesheimers Kai Climenti, begleitete Touren durch die Rüdesheimer Weinberge durchzuführen. Genau das aber war ab 2020 durch die COVID-bedingten Kontaktbeschränkungen nicht mehr möglich.

Als Retter in der Not erwies sich deshalb pickablue, das die Grundlage für das Konzept WALK LIKE A LOCAL bildete, das gemeinsam entwickelt wurde. Es kann sich sehen lassen. Zusammengefasst bieten pickablue und WALK LIKE A LOCAL Folgendes:

 

  • Eine digital aufbereitete Weinwanderung
  • Viele multimediale Inhalte, wie Interviews mit lokalen Winzern, Geschichten zu Sehenswürdigkeiten und Legenden der Region und – last but not least – das Superlocal-Audiotake von „Badesalz“ als Highlight.
  • Eine selbst geführte Tour im eigenen Tempo
  • Die Möglichkeit, eine Tour leicht zu zweit und ohne Guide zu gehen
  • COVID-Konformität, da WALK LIKE A LOCAL im Rahmen der erlaubten Kontakte stattfindet
  • Ein Erlebnis, das weit über die bisherigen Touren hinausgeht

360° Unterstützung

 

Wichtig bei diesem Projekt: Wir haben hier nicht nur die sehr weit reichende digitale Umsetzung mit pickablue übernommen, sondern sehr viel mehr zum Erfolg von WALK LIKE A LOCAL beigetragen. Unsere 360° Unterstützung begann bereits bei der Konzeption übernommen, umfasste aber auch:

  • Wesentliche Teile der Erlebniswelt durch die Wanderkarte sowie die pickablue Karten, die von uns illustriert und getextet wurden
  • Audio-Files und Video-Clips, bei deren Inhalten wir ebenfalls für wirkungsvolle Unterstützung gesorgt haben
  • Ein visuell starkes, einladendes Gesamtbild, das vom Packaging der Tasche über Mailings und Bestellformulare bis zu den Infotafeln vor Ort reichte

Das pickablue Konzept WALK LIKE A LOCAL war zwar zunächst ungewohnt, erwies sich aber schnell als sehr beliebt. Aufgrund seines hohen Innovationscharakters für die Touristik-Branche konnte WALK LIKE A LOCAL den 1. Rheingauer Gründerpreis gewinnen, wurde mit mehreren weiteren Preisen ausgezeichnet und außerdem in den Sendungen verschiedener TV-Kanäle präsentiert.

START CARD

Walk like a local

Es kann losgehen: Hier beginnt eine ganz besondere Weinwanderung.