Stellen Sie sich vor, Sie kaufen etwas Neues. Nun sollen Sie es aufbauen… und der Widerwille regt sich bereits. Denn es ist jedes mal ein Roulette.

Ist überhaupt eine Anleitung dabei?
Ist die Anleitung auf Deutsch verfasst?
Oder ist die Anleitung nur auf Englisch? Auf Chinesisch?

Sind nur zwei mies gestaltete Grafiken auf dem Blatt, und diese helfen Ihnen überhaupt nicht weiter?

Und natürlich der Klassiker: die au-to-ma-tisch übersetzte Anleitung… wie oft haben wir uns schon über Formulierungen geärgert wie: “Zeiger auswählbar durch das Eigentümers Tun. Drückt auf den Knopf ‘Set’ um die gespalte Zeit zu fassen…” Eines ist klar: Wer nach dem Kauf direkt frustriert ist, wird mit dem Produkt nicht froh.

Dabei wäre es so einfach, gute Anleitungen zu gestalten. Vier Punkte, die es leichter machen.

Die Anleitung ist direkt am Produkt angebracht. 

So müssen Ihre Käufer nicht erst danach suchen. Denn wer hat 17 Monate nach dem Kauf noch das beigelegte, gedruckte Heft griffbereit? Und dann fängt das Googlen an… und Ihr Kunde landet vielleicht auf einer inoffiziellen Seite oder findet Ihre Anleitung überhaupt nicht im Internet.

Bringen Sie Ihre Produktanleitungen direkt am Produkt an. Das geht dezent und klein. 

Über Transmitter wie NFCs, Beacons oder QR-Codes lassen sich Informationen an ein Smartphone übermitteln.

pickablue nutzt aktuell QR-Codes, da sie mittlerweile ohne App gelesen werden können und damit die niedrigschwelligste Methode darstellen um beispielsweise eine hinterlegte Anleitung abzurufen. Wenn Sie das digitale Multicard-System pickablue.de einsetzen, dann strukturieren wir Ihre Anleitungen auf mehreren Karten. Diese Karten spiegeln mehrere Schritte wider. Das Format? Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Text-Bild: Schritt für Schritt erklärt 

Ein Bild, ein erklärender Text dann der nächste Schritt, wieder mit Erklärtext und Grafik. So können Sie Ihre Kunden schrittweise durch den Aufbau oder eine Reparatur durchleiten.

Komplizierte Anleitungen? Zeigen Sie einen Film.

Ein Bild sagt mehr als 100 Worte, und ein Film erklärt auch die komplexesten Schritte. Helfen Sie Ihren Kunden, das Produkt direkt beim ersten Versuch richtig einzurichten. Alternativ können Sie zeigen, wie man bestimmte Teile austauscht, oder wie man etwas repariert.

Gleich von Anfang an erlebt der Kunde einen kleinen Erfolg. Dann noch einen und dann noch einen eben Schritt für Schritt. So erreichen Sie, dass mit Ihrem Produkt eine positive Erinnerung verbunden wird (und nicht, wie so oft beim Möbelaufbau, Frust herrscht). Wenn Ihre Kunden den kurzen Film gesehen haben, dann sollte es ganz einfach sein, das Produkt aufzubauen. Gerne erstellen wir von pickablue.de für Sie diese Filme. Oder wir greifen auf Ihr eigenes Filmmaterial zurück und binden es digital ein.

Noch komplexer? Dann hilft eine Animation. 

Ob 3D-Animation, Visualisierung oder Demo: Schritt für Schritt gliedert eine gut gemachte Animation auf, was als nächstes gemacht werden soll.

Sie können auch zeigen, wie es im Innern Ihres Produkts aussieht. So wird Ihren Kunden deutlich, warum bestimmte Dinge da angebracht sind, wo sie angebracht sind. Oder warum beim Aufbau ein Schritt vor dem anderen gemacht werden muss. Auch dies hilft, dass Ihr Produkt besser verstanden wird und die Nutzung leichter fällt. Ob als Video, animierte 2-D Grafik, 3D-Animation oder Augmented Reality-Objekt – die Darstellungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Selbstverständlich kann jedes pickablue-Tutorial via Social Media oder live generiertem QR-Code geteilt werden. Zudem bietet pickablue die Möglichkeit ausgewählte Tutorials auf ein gedruckten Medium in Echtzeit zu übertragen Save2QR macht’s möglich!

Bei pickablue erhalten Sie also nicht nur ein digitales System, sondern auch didaktisch aufbereitete und medial professionell umgesetzte Inhalte.
Sie haben bereits Tutorials umgesetzt und möchten diese auch weiter nutzen? Kein Problem, dann optimieren wir Ihre Videos für das Portrait-Format und binden diese ein.

Und: Über pickablue können Sie die Kunden auf Ihre eigene Webseite weiterleiten. So vermeiden Sie, dass diese bei den großen Versandhändlern Ersatzteile bestellen und generieren zusätzlichen Umsatz im Aftersales.

Möchten Sie pickablue für eines Ihrer Produkte ausprobieren? Dann kontaktieren Sie uns gerne.